Stockholm Weltwasserwoche 2019
GIZ
Power of Self-Assessment – Maßnahmen einleiten für WASH an Schulen
In der Selbstbewertung von Schulen liegt großes Potential zur Verbesserung der WASH-Situation. Diese Veranstaltung zeigt verschiedene Ansätze des „Self-Assessments“ an Schulen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten und in verschiedenen Teilen der Welt. Das Konzept wird sowohl in reichen als auch in armen Ländern angewendet. Erfahrungen zur Wirkung von „Self-Assessment“ werden von führenden Praktikern und Praktikerinnen ausgetauscht und mit dem Publikum diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Potentiale und Grenzen dieser Ansätze in öffentlichen Einrichtungen als innovative Methode Maßnahmen einzuleiten. Der Fokus liegt dabei auf Transparenz, Rechenschaftspflicht und der Schaffung von Anreizen und Belohnungen. Über den Weg der Selbstbewertung wird die Aufmerksamkeit auf jene Aspekte gelegt, die von Schülerinnen und Schülern, der Lehrerschaft, Eltern und der Community als wichtig erachtet werden.
Im Anschluss an die Präsentationen der Fallbeispiele werden die Teilnehmenden gebeten, eine anonymisierte, Test-Selbstbewertung zum Hygieneverhalten über einen Link auf ihren Smartphones durchzuführen. Die Ergebnisse werden gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt, während die Teilnehmenden ihre Erfahrungen austauschen.
Die Referenten und Referentinnen werden wichtige Erkenntnisse aus den Bewertungsübungen austauschen und die Teilnehmenden in eine Podiumsdiskussion einbeziehen.
Power of Self-Assessment – Maßnahmen einleiten für WASH an Schulen
29. August 2019 I Raum M6
16:00 Eröffnung Ziel der Veranstaltung, Selbstbewertungsübung – Thilo Panzerbieter, GTO
16:10 Einleitung Die Macht von Selbstbewertung für WASH an Schulen – Dr. Bella Monse, GIZ
Kurzpräsentationen (5 minütige Präsentationen von Fallbeispielen)
16:20 Fallbeispiel: Bangladeschs Integritätsbewertung von WASH an Schulen Bangladesch 2017-19 – Binayak Das, WIN
16:25 Fallbeispiel: Uganda Nutzung der Risikobewertung und -minderung für nachhaltige WASH-Einrichtungen an Schulen – Sandra van Soelen, Simavi
16:30 Fallbeispiel: Pakistan/Uganda Toilets Making the Grade – Dr. Ulrike Pokorski da Cunha, GIZ Sanitärversorgung für Millionen
16:35 Fallbeispiel: Philippinen/Kambodscha WASH in Schools Monitoring and Evaluation, Selbstbewertung von Schulen, die von Bildungsministerien geleitet werden – Katherine Pizzacalla, GIZ Regional Fit for School Program
16:40 Fallbeispiel: Guinea WASH Selbstbewertung durch Führungspersonal, ein erster Schritt zur Rechenschaftspflicht – Mohamed Sarr, Terre des hommes
16:45 Fallbeispiel: Kambodscha Blue Schools-Kit für Akteure – Lucie Leclert, Swiss Water and Sanitation Consortium
16:50 Diskussion
17:20 Zusammenfassung Evaluation der Selbsteinschätzungsübung – Thilo Panzerbieter, GTO
Den Link zur Veranstaltung auf der offiziellen Webseite der Stockholm Weltwasserwoche finden Sie hier.
Mitveranstalter
Bremen Overseas Research and Development Association
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
Development Organisation for the Rural Poor
Health through Water and Sanitation
Sustainable Sanitation Alliance (SuSanA)
Swiss Water and Sanitation Consortium
Women Engage for a Common Future