Von der Idee zum Netzwerk

Als Reaktion auf das International Year of Sanitation 2008 stellte eine Gruppe von Nichtregierungsorganisationen (NRO) aus der AG Wasser des „Forum für Umwelt und Entwicklung“ ein Positionspapier zur  „Ökologisch verträglichen sanitären Grundversorgung“ auf einer spektakulären Pressekonferenz vor dem Berliner Hauptbahnhof vor.

Hervorgegangen aus der AG Wasser des Forums

Im Rahmen der Aktion wurde in der AG diskutiert warum die deutschen Hilfsorganisationen und ihre Experten, die im Wasser-, Sanitärversorgungs- und Hygienebereich – kurz WASH-Sektor – der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) arbeiten, so schlecht miteinander vernetzt seien.

Wer macht was?

Bei einer Befragung der deutschen Hilfsorganisationen wurde identifiziert Wer? Wo? Was? und in Welchem Umfeld? macht. Die Studie zeigte, dass fast alle 38 NRO, die an der Umfrage teilgenommen hatten, die Gründung eines Netztwerks für den Sektor begrüßen würden.

Bei einem ersten Vernetzungstreffen wurde den Vertretern von elf dieser Organisationen die Studie vorgestellt. Bei diesem Treffen sprachen sich alle Teilnehmer für den notwendigen Schritt aus, das Thema durch eine nationale Vernetzung voranzubringen. Somit war der Grundstein für ein deutsches WASH-Netzwerk gelegt.

Das zweite Treffen im Mai 2011 stand im Zeichen der Gründung. Neben der bereits bestehenden Unterstützung von „End Water Poverty“ und dem „Forum für Umwelt und Entwicklung“ konnte man auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und VENRO für die Zusammenarbeit gewinnen. Mit der Erarbeitung der gemeinsamen Arbeitsbereiche, sowei der Vision und der Ziele nahm das Netzwerk eine konkrete Form an.

Offizielle Gründung

Am 20. Juni 2011 war es dann soweit: In der Malteser-International-Zentrale in Köln gründete sich das erste NRO-Netzwerk zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene – das WASH-Netzwerk. Seine 18 Mitglieder wollen gemeinsam die Zusammenarbeit in diesem Sektor intensivieren, professionalisieren und einen effektiven Beitrag zur Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser und sanitäre Grundversorgung leisten.

„Wasser-, Sanitärversorgung und Hygiene für Alle!“

>>Pressemitteilung zur Gründung des Netzwerks

>>Studie: „Engagement der deutschen NROs im WASH-Sektor – Bestandsaufnahme und Ausblick“ (2010)