Welttoilettentag 2013

WASH United feiert eine Party – online sowie offline

 „Celebrate the Toilet!“

Die Vereinten Nationen haben den 19. November in diesem Jahr zum offiziellen Welttoilettentag erklärt. Grund für WASH United, die World Toilet Organisation (WTO) und das Deutsche WASH Netzwerk, die Toilette weltweit mal so richtig zu feiern.

Die bescheidene Toilette ist eine der größten Erfindungen der Menschheitsgeschichte. Sie hat mehr Menschenleben gerettet als Impfungen und Sicherheitsgurte zusammen und ist aus unserem Leben noch weniger wegzudenken als das Handy oder das Internet. Wo wären wir ohne sie? Die Vereinten Nationen, einschließlich des stellvertretenden VN-Generalsekretärs Jan Eliasson, haben deswegen die Toilette anlässlich des ersten offiziellen Welttoilettentags am 19. November in New York geehrt. Am selben Abend wurde die Toilette mit einem „Celebrate the Toilet!“-Event in New York gebührend gefeiert. Weitere Feierlichkeiten fanden jeweils am 15. November in Berlin und am 19. November in Nairobi (Kenia) statt.

Wer online mitfeiern wollte, konnte bzw.  kann das immer noch nachholen und der Toilette unter www.celebratethetoilet.org auf der virtuellen Toilettenwand gratulieren. Social-Media-Nutzer konnten bis zum 21. November mit dem Hashtag #CelebrateTheToilet auf Instagram, Twitter und Facebook ihre Foto-Botschaft hinterlassen und am Bild-Wettbewerb teilnehmen. Das beste Bild wird mit einem Jahresvorrat an ganz besonderem Klopapier prämiert.